PARA: Die Unmöglichkeit zu teilen – PARA: Die Unmöglichkeit zu teilen (Teil 3) - Führung und Publikumsgespräch: Wasserresourcen und ihre Umverteilung

Donnerstag, 21. August 2025, 16:30 Uhr 18:00 Uhr
Mensch, der einen Eimer Wasser trägt. (Foto: Para 2025 )
Foto: Para 2025

PARA: Die Unmöglichkeit zu teilen (Teil 3) – Führung und Publikumsgespräch: Wasserresourcen und ihre Umverteilung 
Die Ausstellung „Die Unmöglichkeit zu teilen (Teil 3) “ im Kunstverein Friedrichshafen widmet sich den Zusammenhängen von ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Zukunftsszenarien rund um das Thema Wasserversorgung – dem zentralen Forschungsthema des Kollektivs PARA in diesem Jahr. Angesichts der katastrophalen Klimaveränderungen der letzten und kommenden Jahre wird deutlich, welche Konfliktpotenziale in der ungleichen Verteilung von Wasser liegen: Während an manchen Orten Überschwemmungen auftreten, trocknen an anderen Stellen Flüsse aus. Der Bodensee gilt als scheinbar unendliches Trinkwasserreservoir für die baden-württembergische Bevölkerung, das größtenteils aus der Schweiz gespeist wird.

Gemeinsam mit Dr. Thomas Pieper wollen wir über die Ressource Wasser und Wasserknappheit mit dem Publikum sprechen. Davor wird die Kuratorin in die Ausstellung einführen.

Veranstaltungsort & Veranstalter

Veranstaltungsort
Kunstverein Friedrichshafen
Buchhornplatz 6
88045 Friedrichshafen
Zur Website Alle Veranstaltungen an diesem Ort

Veranstalter
Kunstverein Friedrichshafen
Buchhornplatz 6
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 21950
Fax +49 7541 34206

Zur Website Alle Veranstaltungen des Veranstalters