OPEN HOUSE! Online | Gedenkstättenarbeit und politische Bildung im digitalen Zeitalter

Donnerstag, 24. September 2026, 13:00 Uhr 14:00 Uhr

Wie begegnen wir "Gefühlten Wahrheiten"? Wie kann erinnerungskulturelle Arbeit und politische Bildung über Social Media, aber auch mit Social Media erfolgreich gestaltet werden?

Wie verändert die zunehmende Konfrontation mit (digitalem) Geschichtsrevisionismus die Arbeit an Gedenkstätten? Und wie lassen sich politische Bildung und Medienbildung noch stärker zusammendenken? Zu diesen und weiteren Fragen diskutieren Céline Wendelgaß von der Bildungsstätte Anne Frank und Iris Groschek von der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte. Moderiert wird die Veranstaltung von Tabea Widmann. 

Alle Informationen auf einen Blick

Anmeldung: Anmeldung erforderlich bis 22.9.2026 unter
Ort: online via Zoom
Kosten: kostenlos
Kontakt: Abteilung Diskurs & Öffentlichkeit | +49 (0) 7541 3801-25 |
Hinweise: Diese Veranstaltung findet auf Deutsch statt. Angemeldete Teilnehmer*innen erhalten den Zoom-Link am Vortag der Veranstaltung per E-Mail zugesendet.

Veranstaltungsort & Veranstalter

Veranstaltungsort
Zuhause / Online
Alle Veranstaltungen an diesem Ort

Veranstalter
Zeppelin Museum
Seestraße 22
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 38010

Zur Website Alle Veranstaltungen des Veranstalters