Museum zum Anfassen im Zeppelindorf | Führung für blinde und sehbehinderte Menschen
Unsere Führungen für blinde und sehbehinderte Menschen laden zu einem dialogischen Rundgang ein. Sie bieten Zeit für eine intensive Auseinandersetzung mit den Exponaten. Objektbeschreibungen, Tastmodelle und Materialproben bereichern den Zugang zu ausgewählten Exponaten. Die Führung findet im Tandem mit Andrea Büchner, sehbehinderte Museumsführerin, und Brigitte Seebeck, Referentin für das Schauhaus, statt.
In der Außenstelle des Zeppelin Museums, dem Schauhaus im Zeppelindorf begegnen sich Erinnerungen, Perspektiven und Zeitebenen direkt am historischen Ort. Im Mittelpunkt stehen dabei die Zeitenwenden, die das Haus, seine Bewohner*innen und die Gesellschaft im Lauf der mittlerweile über 100-jährigen Geschichte erfahren haben. Dieses bislang noch weitgehend unerschlossene Kapitel der Sozial- und Stadtgeschichte Friedrichshafens möchte das Zeppelin Museum zugänglich machen und stellt sich den Fragen: Wir waren Familien organisiert? Gab es eine Dorfgemeinschaft? Welche Bräuche wurden gelebt? Wofür wurde demonstriert? Und: Was können wir aus der Vergangenheit lernen?
Informationen:
- Geeignet für: blinde und sehbehinderte Erwachsene
- Personenanzahl: maximal 10 Personen
- Dauer: 90 Minuten
- Treffpunkt: Schauhaus im Zeppelindorf
- Kosten: kostenlos
- Anmeldung: Anmeldung erforderlich bis 05.06.2026 unter angebote@zeppelin-museum.de oder telefonisch unter +49 (0) 7541 3801-25
- Hinweise: Assistenzhunde und Begleitpersonen sind herzlich willkommen
Veranstaltungsort & Veranstalter
Veranstaltungsort
Schauhaus im Zeppelindorf
König-Wilhelm-Platz 12
88045 Friedrichshafen
Zur Website
Alle Veranstaltungen an diesem Ort
Veranstalter
Zeppelin Museum
Seestraße 22
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 38010
info@zeppelin-museum.de
Zur Website
Alle Veranstaltungen des Veranstalters