Kulturpolitik nach dem "Arabischen Frühling“ und Digital workers of the world, unite - Organisationsprobleme in Zeiten der Plattformökonomie

Dienstag, 10. März 2026, 19:15 Uhr 21:00 Uhr

Vorlesung von Jun-Prof Dr Meike Lettau und Prof Dr Florian Muhle
Meike Lettau: Kulturpolitik nach dem "Arabischen Frühling“
Die Arabischen Umbrüche von 2010/11 werden oftmals als eine der großen Zäsuren unserer Zeit verstanden. Kunst, Kultur und soziale Medien wurden in dieser Zeit als die Stimme der Zivilgesellschaft betrachtet. Künstlerische Produktionen, Kulturinstitutionen, Mobilität sowie internationale Kulturförderung und -politik veränderten sich mit den neugewonnenen Freiheiten.
In dem Vortrag werden die Arabischen Umbrüche als dominantes Deutungsmuster hinterfragt und die „Zeit danach“ in den Blick genommen, in der sich Freiheiten wieder drastisch reduzieren. Der Beitrag zeichnet am Beispiel Tunesiens einen gesellschaftspolitischen Umbruch nach und untersucht zugleich, welchen Einfluss auswärtige Kulturpolitik dabei besaß. Es wird analysiert, welche Bedeutung das Demokratisierungsnarrativ fünfzehn Jahre „danach“ hat, in einer Zeit, in der sich die Region größtenteils in Richtung Re-Autokratisierung entwickelt.

 Florian Muhle: Digital workers of the world, unite? Organisationsprobleme in Zeiten der Plattformökonomie 
Die Zeit, in der Öffentlichkeit weitgehend exklusiv über die Massenmedien vermittelt wurde, ist vorbei. Neben diesen haben sich die Social Media-Plattformen als Intermediäre öffentlicher Kommunikation längst etabliert. Für die Nachrichtenselektion sind hier aber nicht mehr Journalist:innen verantwortlich, sondern Algorithmen und nicht zuletzt auch menschliche Content Moderator:innen. Diese müssen sich nicht nur tagtäglich mit teils verstörendem ‚user-generated content‘ auseinandersetzen, sondern arbeiten in der Regel unter höchst prekären Arbeitsbedingungen. Um diese Arbeitsbedingungen und um Schwierigkeiten und Möglichkeiten der Organisierung der weitgehend unsichtbaren ‚Digital Worker‘ soll es in dem Vortrag gehen, der auf diese Weise eine der Schattenseiten des digitalen Strukturwandels der Öffentlichkeit beleuchtet.

Die Vorlesungen finden statt im Rahmen der vom artsprogram und vom „Arts & Humanities LAB“ veranstalteten Ringvorlesung zum Jahresthema "Die Zeit danach". 

https://www.zu.de/newsroom/termine/2026/20260310_ringvorlesung_die-zeit-danach.php 

Veranstaltungsort & Veranstalter

Veranstaltungsort
Zeppelin Universität Campus Fallenbrunnen
Fallenbrunnen 3
88045 Friedrichshafen
Alle Veranstaltungen an diesem Ort

Veranstalter
Zeppelin Universität
Am Seemoser Horn 20
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 60090

Zur Website Alle Veranstaltungen des Veranstalters