Kategorie: Literatur

Die Schwestern der Quelle: Christiane Link-Raule liest

Samstag, 28. März 2026, 19:00 Uhr
Lesung mit Musik

Lesung mit Musik – Eine Jahrhunderte andauernde Suche

Autorin Christiane Link-Raule liest aus ihrem Roman „Die Schwestern der Quelle“

Avala und vier ihrer Töchter hüten das geheime Rezept eines Trankes. Doch jede der Töchter kennt nur eine Zutat. Die Frauen werden verfolgt von skrupellosen Ordensbrüdern, die nach Macht streben. Doch was hat Nora, eine Botanikerin in einem Pharmazie-Unternehmen, damit zu tun? Liegt es an ihrem Spezialgebiet, der Heilkräuterkunde? Oder gibt es weitere Verflechtungen, von denen niemand etwas ahnt?

Auf einer abenteuerlichen und gefährlichen Reise erfährt Ruun, die fünfte und jüngste Tochter Avalas, von ihrer Aufgabe. Sie will gemeinsam mit Nora, deren Bruder und Noras Freundin, verhindern, dass der Geheimbund den Trank benutzen wird. Denn eines scheint sicher: der Trank verhilft zur Macht – zum Guten wie zum Bösen.

Die Autorin verbindet in ihrem Roman Vergangenheit und Gegenwart zu einer spannungsgeladenen Geschichte aus Fantasy und Thriller.

Auf dieser Reise durch die Zeit mit einem Geheimnis, das die Jahrhunderte überdauert, zeigen sich Strukturen, die damals und heute gültig sind.
„Es geht um Machtbestreben. Wenn man sich in der Welt umschaut, ist das heute leider aktueller denn je."

Wer möchte, findet in meinem Roman auch verschiedene Rollenbilder von Männern und Frauen: starke und schwache, gute und böse. Zwischenmenschlich geht es um Partnerschaft auf Augenhöhe“, sagt die Autorin. „Andererseits gefallen mir kreative Welten, in denen Gestalten fantastische Eigenschaften haben dürfen. Und trotzdem gibt es ein reales Beziehungsgeflecht. So bekommen Dinge, die real sind, eine fantastische Note.“

Christiane Link-Raule lebt seit gut 30 Jahren im Allgäu. Zuvor hat sie in Heidelberg Naturwissenschaften und in Berlin Kommunikationswissenschaft und Germanistik studiert und mit dem Magister in mittelalterlicher Literatur mit dem Thema „Minnekonstellation bei Gottfrieds „Tristan“ und Chrétiens „Lancelot“ abgeschlossen.
Sie arbeitete lange als freie Journalistin für Tageszeitungen und Zeitschriften und absolvierte eine Ausbildung zur Heilkräuterkundigen. Mit „Die Schwestern der Quelle“ erfüllte sie sich einen langgehegten Traum von einem Roman, der alle ihre Interessen widerspiegelt.

Preise

VVK: 8 Euro
VVK erm.: 5 Euro
AK: 10 Euro
AK erm.: 7 Euro

Veranstaltungsort & Veranstalter

Veranstaltungsort
Werkstatt im Kulturhaus Caserne
Fallenbrunnen 17
88045 Friedrichshafen
Zur Website Zu Instagram Alle Veranstaltungen an diesem Ort

Veranstalter
Kulturhaus Caserne gGmbH
Fallenbrunnen 17
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 371661

Zur Website Alle Veranstaltungen des Veranstalters