Ukrainisches Kulturzentrum

Alle Veranstaltungen an diesem Veranstaltungsort

Es wurden keine Veranstaltungen gefunden.

Ukrainisches Kulturzentrum
Hochstraße 1
88045 Friedrichshafen
Routenplaner starten

Die hellen und multifunktionalen Räume bieten Raum für unterschiedliche Angebote wie beispielsweise Deutschkurse oder Chorproben. In den neuen Räumlichkeiten gibt es eine Küche, in der gemeinsam gekocht und gebacken werden kann. Außerdem stehen mehrere Räume für Sprachkurse, kulturelle Angebote und kreative Bastelaktionen zur Verfügung. Geplant sind auch Info-Veranstaltungen zum Thema „Ausbildung“ und die Räume können von den ukrainischen Geflüchteten beispielsweise für Kinderveranstaltungen genutzt werden.

Die neuen Räume in der Hochstraße 1 wurden von den geflüchteten Menschen aus der Ukraine mit Unterstützung der Stadt selbst gestaltet. Es ist der neue Treffpunkt für die Menschen aus der Ukraine, egal, ob sie seit wenigen Monaten oder Wochen hier sind oder schon länger in Friedrichshafen verwurzelt sind.

Der Chor von Kindern und Erwachsenen, der mittlerweile schon zahlreiche Auftritte u.a. in Seniorenreinrichtungen und auf dem Interkulturellen Stadtfest hatte, kann in den Räumen für Konzerte und Auftritte proben. Neu ist ein Angebot für Jugendliche ab 14 Jahren. Sie können gemeinsam Singen, Tanzen und Spielen. Feste Wochentermine gibt es für Kurse wie Kreatives Basteln, Malunterricht oder Yoga-Unterricht.

Die Ausstattung der Räume wurde aus Geld- und Sachspenden der Ukraine-Hilfe Friedrichshafen finanziert.

Das ukrainische Kulturzentrum ist montags bis samstags geöffnet. Sonntags bleibt der Treff geschlossen.