Wie kommt die Demokratie aus der Bürokratiefalle?
Die Verwaltung als Maschinenraum der Zukunft
Lange Formulare, endlose Verfahren, undurchsichtige Prozesse: Oft wird die Verwaltung als Hindernis für den Wirtschaftsstandort Deutschland gesehen und hat damit auch Auswirkungen auf die Wahrnehmungen unserer Demokratie. Diese Sichtweise ist nicht nur frustrierend, sondern auch gefährlich, da sie das Vertrauen in Institutionen und den Staat untergräbt. Hier braucht es gezielte Reformen und Innovationen, um eine Verwaltung zu schaffen, die effizient, transparent und bürgernah ist.
Doch wie können wir Prozesse vereinfachen, ohne die Qualität der Verwaltungsarbeit zu gefährden? Wie können wir die Verwaltung so gestalten, dass sie den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger besser gerecht wird? Und welche neuen Ideen und Best Practices können uns dabei helfen die Verwaltung als Maschinenraum der Demokratie zukunftsfähig zu machen?
Diese und weitere Fragen möchten wir gemeinsam mit unseren Gästen Dr. Annette Icks, Projektleiterin am Institut für Mittelstandsforschung Bonn, Daniel Karrais MdL, Sprecher für Digitalisierung der FDP/DVP-Landtagsfraktion, Fabian Müller, erster Bürgermeister der Stadt Friedrichshafen und Benedikt Paulowitsch, Bürgermeister von Kernen im Remstal, diskutieren – und mit Ihnen!
Ort: Alfred Colsman Forum der Zeppelin Universität Friedrichshafen
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.
Anmeldung:
Veranstaltungsort & Veranstalter
Veranstaltungsort
Zeppelin Universität Campus Fallenbrunnen
Fallenbrunnen 3
88045 Friedrichshafen
Alle Veranstaltungen an diesem Ort
Veranstalter
Zeppelin Universität Campus Fallenbrunnen
Fallenbrunnen 3
88045 Friedrichshafen
Alle Veranstaltungen des Veranstalters