Streuobstfest im Streuobstgarten Weilermühle
Die BUND-Ortsgruppe Friedrichshafen und die Ortschaft Ailingen laden am Freitag, den 3. Oktober von 14 bis 16 Uhr zum nunmehr traditionellen Streuobstfest ein. Die Veranstaltung ist Teil der landesweiten BUND-Streuobsttage, die auf die Bedeutung der Streuobstwiesen aufmerksam machen wollen.
Unterstützung erhält der BUND auch dieses Jahr von den Auszubildenden des Hotel City Krone. Diese unterstützen den Streuobsttag durch eines ihrer zahlreichen Azubi-Projekten. Weitere Hilfe ist gerne gesehen. Diese kann sehr vielfältig aussehen – von Kuchenbacken oder Waffelteig mitbringen bis zur aktiven Mithilfe für 1 bis 2 Stunden. Kontakt unter 0151 64595770 (gerne auch sms) oder Mail bund.friedrichshafen@bund.net
Das Fest findet im Streuobstgarten Weilermühle bei Ailingen statt. Die Äpfel der vielen dort wachsenden Apfelsorten werden gemahlen und zu Saft gepresst. Der frische Saft kann sofort verkostet werden. Familien mit Kindern sind besonders willkommen, da auch die Kinder beim Mahlen und Pressen mit der kleinen Mühle und Presse mithelfen können. Angeboten werden außerdem Kaffee und Kuchen und Waffeln.
Pomologen präsentieren und erläutern diverse alte Apfelsorten. Es können auch Äpfel zur Bestimmung mitgebracht werden.
Zur Entlastung der Helfer bittet der BUND außerdem, dass die Gäste ihr Geschirr selbst mitbringen. Und wer frisch gepressten Saft mitnehmen möchte, sollte geeignete Gefäße dabei haben.
Veranstaltungsort & Veranstalter
Veranstaltungsort
Jugendfreizeitgelände Weilermühle
Weiler 8
88048 Friedrichshafen
Alle Veranstaltungen an diesem Ort
Veranstalter
BUND-Ortsverband Friedrichshafen (Bund für Umwelt und Naturschutz)
Olgastraße 61/2
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 151 64595770
bund.friedrichshafen@bund.net
Zur Website
Alle Veranstaltungen des Veranstalters