OPEN HOUSE | Dialog-Führung durch Bild und Macht
Was erzählen uns Fotografien von den Lüften, durch die sie einst getragen wurden? Wie verändern sich ihre Bedeutungen, wenn wir sie durch persönliche Erinnerungen betrachten?
In einer dialogischen Führung werfen Christine Buecher, Kuratorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin Archiv und Bibliothek, und Alexander Hartmann, Enkel des Kameramanns Robert Hartmann, einen besonderen Blick auf die Ausstellung „Bild und Macht. Zeppelin-Fotografie im Fokus“.
Im Mittelpunkt stehen die Luftschifffahrten Robert Hartmanns, der zwischen 1924 und 1931 im Auftrag des Hearst-Verlags als Kameramann an Bord der Zeppeline reiste. Ausgehend von persönlichen Erzählungen, Anekdoten und Reflexionen seines Enkels erscheinen einzelne Bilder der Ausstellung in einem neuen Licht und werden zum Leben erweckt.
Der berufliche Werdegang von Robert Hartmann spiegelt diesen Machtzuwachs der Bilder und ihren gezielten Einsatz in dieser Zeit wider. Es zeigt auch das internationale Netzwerk der Pressefotografen und wie ihre Bilder verbreitet wurden.
Im Anschluss sind Sie herzlich eingeladen, bei einem Getränk mit Christine Buecher und Alexander Hartmann ins Gespräch zu kommen.
Informationen
- Personenanzahl: maximal 20 Personen
- Treffpunkt: Eingangshalle im Zeppelin Museum
- Führung und Eintritt kostenlos. Getränke zum Verkauf.
- Anmeldung erforderlich bis 24.9.2025, 12 Uhr unter angebote@zeppelin-museum.de
Veranstaltungsort & Veranstalter
Veranstaltungsort
Zeppelin Museum
Seestraße 22
88045 Friedrichshafen
Zur Website
Alle Veranstaltungen an diesem Ort
Veranstalter
Zeppelin Museum
Seestraße 22
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 38010
info@zeppelin-museum.de
Zur Website
Alle Veranstaltungen des Veranstalters