
Kurzfilmvorstellung von Paul Ploberger
Gewinner ZF-Kurzfilmpreis 2023
Österreich 2025, Dauer: 30 Minuten, FSK o.A.
Mit seiner Komödie „Nackte Männer im Wald“ überzeugte Paul Ploberger beim Filmfestival 2023: Er gewann den ZF-Kurzfilmpreis sowie den Publikumspreis der ZF Kunststiftung. Jetzt kommt der Filmemacher mit seiner einfühlsamen Erzählung über Freundschaft und Trauerbewältigung zu den Filmtagen zurück. In „One Way Ticket to Tbilisi“ erfährt Lena, dass ihr Freund Joni bei einer Backpacker-Reise in Georgien verunglückt ist.
Hals über Kopf reist sie in das Land und wird mit der Nachricht konfrontiert, dass die Polizei von einem Suizid ausgeht. Dies möchte Lena nicht akzeptieren und beginnt, Jonis letzte Tage gemeinsam mit seiner letzten Vertrauten Nana zu rekonstruieren.
„One Way Ticket to Tbilisi“ – u.a. finanziert mit dem Preisgeld der ZF Kunststiftung in Höhe von 15.000 € – wurde in Form eines Testscreenings erstmals vorgestellt. Jetzt darf das Publikum das „zwischenmenschliche Drama, in dem es keine “bösen” Figuren gibt, aber beschissene Konstellationen“, so Paul Ploberger, endlich in der finalen Version sehen.
Im Anschluss findet ein Filmgespräch mit Regisseur Paul Ploberger und Produzentin Kathrin Kaisinger statt.
Eintritt frei / Ticketbuchung erforderlich
Bild: Lennart Hüper
Ticketverkauf ab dem 09.02.2026
Veranstaltungsort & Veranstalter
Veranstaltungsort
Kiesel im k42
Karlstraße 42
88045 Friedrichshafen
Alle Veranstaltungen an diesem Ort
Veranstalter
Kulturbüro Friedrichshafen
Olgastraße 21
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 203-53300
kulturbuero@friedrichshafen.de
Zur Website
Zu Facebook
Zu Instagram
Alle Veranstaltungen des Veranstalters