Kunstausstellung „Somatic Identities – Körperlichkeit und Identität in digitalen und realen Welten“ – Kunsthappen

Die Mixed-Media-Ausstellung „Somatic Identities - Körperlichkeit und Identität in digitalen und realen Welten” wurde von Studentinnen der Zeppelin Universität konzipiert und wird vom 4. bis 7. Dezember in der White Box am ZF Campus Fallenbrunnen zu sehen sein.
Mit dem Bezug zu dem artsprogram-Jahresthemas „#nofilter“ und in Kooperation mit dem „Immersion Lab“ (ZF Stiftungslehrstuhl für Systeme der virtuellen Realität), befasst sich die Kunstausstellung mit den Auswirkungen neuer Technologien auf die Identität, das Selbstbewusstsein und die eigene Körperwahrnehmung insbesondere junger Menschen. Gezeigt werden nicht nur physische Exponate, sondern auch interaktive und immersive Kunstwerke in Virtual und Augmented Reality (VR / AR).
Inwiefern verändern immersive Technologien wie Virtual Reality unsere Wahrnehmung, unser Selbstverständnis und unser Körperbewusstsein? Sind Online-Profile in den sozialen Netzwerken oder Avatare aus Computerspielen eine neue Möglichkeit, sich von der eigenen physischen Existenz loszusagen und die Identität frei auszuleben? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Gruppenausstellung, in der die Werke von Isabell Bullerschen, Martina Menegon und Jess Tucker aufeinandertreffen – Künstlerinnen, die die Grenzen virtueller Kunst neu ausloten.
Begleitend zur Ausstellung wird ein umfassendes Rahmenprogramm angeboten.
Sonntags (07.12.) belebt der Kunsthappen den Ausstellungsort kulinarisch. Im Anschluss wird der 3-stündige Workshop “Becoming Chimeric” der Künstlerin Martina Menegon angeboten, bei dem sich Teilnehmende einen hybriden digitalen Doppelgänger erstellen können - halb Sie Selbst, halb künstlerischer Avatar.
„Somatic Identities” richtet sich sowohl an die Universitätsgemeinschaft als auch an Interessierte aus Friedrichshafen und der Region. Schulklassen und Jugendgruppen sind ausdrücklich eingeladen und können sich per E-Mail (m.marxen@zeppelin-university.net) für Führungen und Workshops anmelden, bei denen sie selbst mit immersiven Technologien experimentieren, sowie eigene Perspektiven auf Körperlichkeit, Identität und digitale Selbstbilder entwickeln können.
Ausstellung geöffnet, Friedrichshafener Kunsthappen
Sonntag, 7. Dezember 11 bis 13.30 Uhr
Führungen durch drei Friedrichshafener Kunst Institutionen mit kulinarischem Abschluss
https://www.zu.de/lehrstuehle/kunsttheorie/news/somatic-identities.php
Sämtliche Angebote der Ausstellung sind kostenlos und öffentlich zugänglich. Für eine Teilnahme ist kein Vorwissen notwendig.
Anmeldung:
karenvandenberg@zu.de,
Anmeldung bis 04.12.2025
Veranstaltungsort & Veranstalter
Veranstaltungsort
White Box der Zeppelin Universität
Fallenbrunnen 3
88045 Friedrichshafen
Alle Veranstaltungen an diesem Ort
Veranstalter
artsprogram und Arts & Humanities Lab der Zeppelin Universität
Fallenbrunnen 3
88145 Friedrichshafen
Alle Veranstaltungen des Veranstalters