Ausstellung „Co-creation“ von Gulnaz Makieva

Dienstag, 17. November 2026 – Freitag, 23. Juli 2027

Anlässlich des bevorstehenden 25. Jahrestags der Flugzeugkatastrophe von Überlingen präsentiert der Freundeskreis Brücke nach Ufa e.V. eine besondere Ausstellung mit Werken der baschkirischen Künstlerin Gulnaz Makieva.

Ausstellungseröffnung mit dem Titel „Co-Creation“, mit der Vernissage „Tanz – die Seele des Volkes“. Die Künstlerin wird an diesem Abend im Stadtarchiv mit Bodenseebibliothek in Friedrichshafen persönlich anwesend sein.

Das Projekt verbindet zwei ausdrucksstarke Zyklen der Künstlerin: In „Co-Creation“ lässt sie sich von den Meisterwerken weltbekannter Ikonen wie Jan Vermeer, René Magritte, Frida Kahlo, Raffael und Paul Gauguin inspirieren. Der zweite Zyklus, „Tanz – die Seele des Volkes“, macht den Tanz als einen Raum erlebbar, in dem Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen. Gulnaz Makieva greift dabei auf außergewöhnliche, traditionelle Motive ihrer Heimat zurück und übersetzt sie meisterhaft in die Moderne. Jede Geste und jeder Schritt werden zu einem künstlerischen Code, der den Charakter ihres Volkes offenbart – geprägt von Kraft, Zartheit und innerer Freiheit.

Die Ausstellung ist vom 17. November 2026 bis zum 23. Juli 2027 im Stadtarchiv Friedrichshafen (2. OG, Nordflügel) kostenfrei unter folgenden Öffnungszeiten zugänglich: 

Di, Mi:  9-12 und 13-17 Uhr
Do: 9-12 und 13-18 Uhr
Fr: 9-12 Uhr

Veranstaltungsort & Veranstalter

Veranstaltungsort
Stadtarchiv mit Bodenseebibliothek
Katharinenstraße 55
88045 Friedrichshafen
Zur Website Alle Veranstaltungen an diesem Ort

Veranstalter
Stadtarchiv mit Bodenseebibliothek
Katharinenstraße 55
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 203-55100

Zur Website Alle Veranstaltungen des Veranstalters