„Ein Dorf feiert seinen Geburtstag“ - Film aus dem Jahr 1971

Dienstag, 18. Juni 2024, 20:00 Uhr 22:00 Uhr
Motiv 1250 Jahre Ailingen

Ailingen feiert 2024 sein 1250-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums zeigt der Geschichtsverein einen Film des Südwestrundfunks über die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 1200-jährigen Geburtstag, das im Jahre 1971 gefeiert wurde. Zum damaligen Zeitpunkt ging man davon aus, dass Ailingen im Jahr 771 zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. Eine Neubewertung der Urkunde durch das Stiftsarchiv Sankt Gallen hat jedoch inzwischen ergeben, dass die Urkunde höchstwahrscheinlich am 20. März 774 erstellt wurde. 

Interessierte sind ganz herzlich zu diesem interessanten Filmabend eingeladen. Vielleicht erkennt der eine oder andere sich wieder!

Alle Informationen zum Jubiläum 1250 Jahre Ailingen finden Sie auf www.1250.ailingen.de 

Veranstaltungsort & Veranstalter

Veranstaltungsort
Rathaus Ailingen
Hauptstr. 2
88048 Friedrichshafen
https://www.ailingen.de Alle Veranstaltungen an diesem Ort

Veranstalter
Gesellschaft für Geschichte und Heimatpflege Ailingen-Berg e. V.
Bodenseestraße 51
88048 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 592933

https://geschichtsverein-ailingen-berg.de/ Alle Veranstaltungen des Veranstalters