Avi Avital & Orchestra della Svizzera Italiana – Bodenseefestival 2023

Samstag, 06. Mai 2023, 19:30 Uhr

Markus Poschner – Leitung

Bild zur Veranstaltung: Avi Avital & Orchestra della Svizzera Italiana – Bodenseefestival 2023

Eröffnungskonzert des 35. Bodenseefestivals 2023
Avi Avital, Mandoline
Artist in Residence Bodenseefestival 2023

Antonio Vivaldi: Konzert für Mandoline und Orchester D-Dur
Giovanni Sollima: Konzert für Mandoline und Orchester
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67

Dass die Mandoline als Soloinstrument ihren Weg auf die Klassikbühne gefunden hat, ist auch ein Verdienst von Avi Avital. Der israelische Mandolinist gilt als einer der führenden Botschafter seines Instruments. Als „elektrisierend“ und „explosiv charismatisch“ werden seine Auftritte gefeiert, ob in Peking, London, Berlin, Paris oder New York. Mit großer Leidenschaft und Hingabe interpretiert er nicht nur das traditionelle Repertoire für Mandoline, er fördert darüber hinaus die Erweiterung des Kanons mit Transkriptionen und zeitgenössischen Werken. Mehr als 100 Stücke sind für ihn geschrieben worden, davon fünfzehn Konzerte. Dazu zählt auch das hier gespielte Konzert von Giovanni Sollima, das er uraufgeführt hat.

Das Orchestra della Svizzera italiana (OSI) gilt als zentraler Akteur in der Musikszene der italienischen Schweiz. Seit 2015 führt Markus Poschner als Chefdirigent erfolgreich die Geschicke des Residenzorchesters am Luganer See. Mit innovativen und überzeugenden Interpretationen und preisgekrönten Einspielungen hat sich das OSI in der internationalen Klassikwelt einen ausgezeichneten Namen erworben.

Bild: Christoph Köstlin

Preise

ab 28 bis 68 Euro

Veranstaltungsort & Veranstalter