Der Weihnachtsroboter
Jennifer Ewert: Regie
Zekai Fenerci: Idee
Till Beckmann: Text
Christian Zacharas: Choreografische Mitarbeit
Tanz: Jacqueline Neuenhausen, Claudio Schulz-Keune, N. N.
Hip-Hop zu Weihnachten? Braucht es da nicht eher Flötenspiel und Glockenklang? Dass es eben auch anders geht, beweist die Kompanie Renegade. Mit wenigen Worten und sehr viel Bewegung erzählt sie eine rasante Weihnachtsgeschichte über Feste, Rituale und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ordentlich Action und Lacher sind natürlich auch dabei.
Weihnachten steht vor der Türe und damit das traditionelle Weihnachtsfest im Hochhaus an der Emscherstraße 55. Aber in diesem Jahr ist alles anders. Denn der neue Hausmeister Ülkü Öztürk, der gerade erst mit seiner Tochter Yasemin eingezogen ist, soll das Gemeinschaftsfest im Haus organisieren. Doch von Weihnachten hat er keinen blassen Schimmer, und seine Tochter Yasemin will lieber mit ihrer Hip-Hop-Crew für einen großen Tanzwettbewerb trainieren. Also schnell das Smartphone gezückt und – klick – der Weihnachtsprofi ist bestellt.
Als erste urbane Tanzkompagnie Deutschlands hat Renegade seit 2003 etliche Preise gewonnen und den Straßentanz Hip-Hop auf die großen Bühnen gebracht. Zwar ist das Projekt Anfang 2023 in das neue URBAN ART ENSEMBLE RUHR übergegangen. Doch die beliebtesten Stücke aus dem Renegade-Repertoire sind erhalten geblieben. So auch der „Weihnachtsroboter“ – ein Tanztheaterstück für alle, die Weihnachten feiern und ebenso für alle, die es nicht feiern.
Dauer: 1 Stunde, keine Pause
Bild: Young-Soo Chang
Preise
16 Euro
Veranstaltungsort & Veranstalter
Veranstaltungsort
Bahnhof Fischbach
Eisenbahnstr. 15
88048 Friedrichshafen
https://www.bahnhof-fischbach.de
Alle Veranstaltungen an diesem Ort
Veranstalter
Kulturbüro Friedrichshafen
Olgastraße 21
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 203-3300
kulturbuero@friedrichshafen.de
https://www.kulturbüro.friedrichshafen.de
https://www.facebook.com/kulturbuerofriedrichshafen/
https://www.instagram.com/kulturbuero_friedrichshafen/
Alle Veranstaltungen des Veranstalters