wunsch#produktion
Ein musikalischer Abend mit Texten von Simone de Beauvoir
Annette Wunsch, Lesung und Inszenierung
Alexandre Pelichet, Gesang
Polina Lubchanskaya, Klavier
Simone de Beauvoir ganz privat. Die „Grande Dame“ der Frauenbewegung, die politisch höchst engagierte Philosophin und Repräsentantin des französischen Existentialismus rückt an diesem Abend als Frau und Liebende in den Fokus: Während ihres Studiums in Paris lernt sie den Schriftsteller und Philosophen Jean-Paul Sartre kennen. Ihr „Pakt der Liebe“ ist legendär und für die damalige Zeit höchst unkonventionell. Auch andere „Zufallslieben“ sollten in ihrer Beziehung gelebt werden dürfen.
Der Abend führt durch Beauvoirs Erinnerungen: die wilde Studentenzeit im Paris der 1920er-Jahre, ihre Amerikareise im Jahr 1947, auf der sie den amerikanischen Schriftsteller Nelson Algren kennen- und lieben lernt, die komplizierte „Ménage à trois“, zu der immer wieder auch weitere Affären und Beziehungen hinzukamen, bis hin zum Tode Sartres im Jahre 1980.
Polina Lubchanskaya begleitet am Flügel die von Annette Wunsch sehr persönlich gelesenen Texte. Alexandre Pelichet verleiht mit Chansons wie „A Paris“ von Yves Montand oder „Quand on a que l’amour“ und „Orly“ von Jacques Brel dem Abend zusätzlich eine ordentliche Prise Pariser Flair.
Dauer: 70 Minuten
Bild: Annette Wunsch
Preise
16 Euro
Veranstaltungsort & Veranstalter
Veranstaltungsort
Kiesel im k42
Karlstraße 42
88045 Friedrichshafen
Alle Veranstaltungen an diesem Ort
Veranstalter
Kulturbüro Friedrichshafen
Olgastraße 21
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 203-3300
kulturbuero@friedrichshafen.de
https://www.kulturbüro.friedrichshafen.de
https://www.facebook.com/kulturbuerofriedrichshafen/
https://www.instagram.com/kulturbuero_friedrichshafen/
Alle Veranstaltungen des Veranstalters