Die große Überfahrt. Zur Rezeptionsgeschichte des Luftschiffs LZ 126
Vortrag von Barbara Waibel M.A. (Leiterin Archiv und Bibliothek, Zeppelin Museum Friedrichshafen) in Kooperation mit dem Freundeskreis zur Förderung des Zeppelin Museums e.V.
Die Überführungsfahrt des LZ 126 im Oktober 1924 war von großem internationalem Medieninteresse begleitet und machte weltweit Schlagzeilen. In der Zeppelin-Geschichte wie auch in der Geschichte der Weimarer Republik kommt diesem Ereignis eine zentrale Bedeutung zu, ging es doch um nichts Geringeres als um die Zukunft des deutschen Starrluftschiffbaus und Deutschlands Beteiligung an der internationalen Luftfahrt nach dem Ersten Weltkrieg. Der Vortrag von Barbara Waibel, Leiterin Archiv und Bibliothek, widmet sich der Vorgeschichte sowie der Wahrnehmung und Deutung der Überführungsfahrt im Kontext des internationalen Wettbewerbs um Marktanteile in der Luftfahrt, in dem der Zeppelin zum Hoffnungsträger und Symbol für das wiedergewonnene Ansehen Deutschlands nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg wird.
Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Freundeskreises zur Förderung des Zeppelin Museums zu 100 Jahre Überführungsfahrt des LZ 126 / ZR III vom 12. bis 16. Oktober 1924 statt.
Informationen
- Ort: Medienraum im Zeppelin Museum
- Kosten: Besucher*innen bezahlen so viel, wie ihnen die Veranstaltung wert ist
Veranstaltungsort & Veranstalter
Veranstaltungsort
Zeppelin Museum
Seestraße 22
88045 Friedrichshafen
Zur Website
Alle Veranstaltungen an diesem Ort
Veranstalter
Zeppelin Museum
Seestraße 22
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 38010
info@zeppelin-museum.de
Zur Website
Alle Veranstaltungen des Veranstalters