Kategorie: Musik

Sinfonieorchester Friedrichshafen

Samstag, 17. Dezember 2022, 19:30 Uhr

Thorsten Johannes – Klarinette; MD Joachim Trost – Leitung

Bild zur Veranstaltung: Sinfonieorchester Friedrichshafen

Carl Maria von Weber: Konzert für Klarinette und Orchester Nr. 2 Es-Dur op. 74
César Franck: Sinfonie d-Moll

Stilistische Vielseitigkeit und eine ausgeprägte musikalische Kommunikationsfähigkeit als Solist, Orchester- und Kammermusiker sowie als Lehrer zeichnen den Klarinettisten Thorsten Johanns aus. Als erster deutscher Klarinettist wurde er persönlich vom Chefdirigenten Alan Gilbert wiederholt nach New York eingeladen, um dort als Soloklarinettist mit dem New York Philharmonic Orchestra zu spielen. Ein Beispiel nur für seine vielfältige Zusammenarbeit mit hoch renommierten musikalischen Partnern. 2002 wurde er im Alter von 25 Jahren Soloklarinettist des WDR-Sinfonieorchesters Köln und hatte diese Position 13 Jahre lang inne. 2014 folgte er dem Ruf als Professor für Klarinette an die Musikhochschule Weimar. Erneut also ein äußerst interessanter Künstler, der für das Konzert mit dem Sinfonieorchester Friedrichshafen gewonnen werden konnte. Die Bläser und Stimmführer des engagierten Ensembles sind Profis, den meisten Streichern ist Musik ein wichtiges Hobby. Die musikalische Leitung hat seit über 20 Jahren MD Joachim Trost.

Bild: Guido Werner

Preise

ab 11 bis 33 Euro

Veranstaltungsort & Veranstalter