Kategorie: Literatur

Robert Menasse liest aus „Die Erweiterung"

Freitag, 24. März 2023, 19:30 Uhr
Bild zur Veranstaltung: Robert Menasse liest aus  „Die Erweiterung"

Mateusz und Adam sind „Blutsbrüder“, verbunden durch einen Schwur, den sie im polnischen Untergrundkampf gegen das kommunistische Regime geleistet haben. Nach dessen Zusammenbruch gehen sie getrennte Wege. Der eine, Mateusz, steigt in höchste Ämter auf und wird schließlich polnischer Ministerpräsident. Der andere, Adam, macht nach dem EU-Beitritt Polens in der Europäischen Kommission Karriere. In Brüssel ist er für die Erweiterungspolitik zuständig. Während die Vorbereitungen für die Westbalkankonferenz im polnischen Poznan auf Hochtouren laufen, bittet Adam Mateusz um Unterstützung, doch der beginnt das Beitrittsgesuch Albaniens zu unterminieren. Aus der einstmals tiefen Verbundenheit wird eine unversöhnliche Feindschaft von europäischer Dimension. Auf einer vom albanischen Ministerpräsidenten organisierten Kreuzfahrt, zu der er alle Regierungschefs der Balkanstaaten, die EU-Außenminister und sämtliche Vertreter der Europäischen Union eingeladen hat, treffen die beiden wieder aufeinander. Was dann passiert, steht längst nicht mehr in ihrer Macht.
Robert Menasse wurde in Wien geboren und studierte Germanistik, Philosophie sowie Politikwissenschaft. Nach seiner Promotion im Jahr 1980 lehrte Menasse sechs Jahre an der Universität São Paulo. Seit seiner Rückkehr aus Brasilien 1988 lebt Robert Menasse als Literat und kulturkritischer Essayist hauptsächlich in Wien. Für sein literarisches Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen und dem Österreichischen Buchpreis.

Eintritt: 8€ (inklusive Getränk)
Büchertisch: Gessler 1862
Abendkasse im Foyer des k42 jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Wer das Buch vorab in einer Buchhandlung in Friedrichshafen kauft, erhält bei Vorlage der Quittung einen Rabatt von 3 Euro an der Abendkasse.

www.kulturbüro.friedrichshafen.de
Bild: Rafaela Proell

Preise

8 Euro

Veranstaltungsort & Veranstalter

Veranstaltungsort
Kiesel im k42
Karlstraße 42
88045 Friedrichshafen
Alle Veranstaltungen an diesem Ort