Kategorie: Literatur

Katerina Poladjan liest aus „Zukunftsmusik"

Montag, 27. Februar 2023, 19:30 Uhr

Katerina Poladjan

Bild zur Veranstaltung: Katerina Poladjan liest aus „Zukunftsmusik"

Lesung & Gespräch
„Katerina Poladjan hat mit Zukunftsmusik einen der ganz großen deutschen Gegenwartsromane geschrieben, den man jetzt in Zeiten des Krieges anders liest als noch in Zeiten des Friedens.“ Denis Scheck, ARD Druckfrisch
Katerina Poladjan erzählt in ihrem neuen Roman die Geschichte eines Aufbruchs: In der sibirischen Weite, tausende Werst östlich von Moskau, leben in einer Kommunalka auf engstem Raum Großmutter, Mutter, Tochter und Enkelin unter dem bröckelnden Putz einer vergangenen Zeit in einem Zimmer. Das Buch spielt an einem einzigen Tag, am 11. März 1985. Es ist der Tag, an dem der Zusammenbruch der Sowjetunion seinen Anfang nimmt. Wohin das geführt hat, sehen wir heute. Im Roman ahnt noch niemand von der beginnenden Zeitenwende. Alle gehen ihrem Alltag nach. Der Ingenieur von nebenan versucht, sein Leben in Kästchen zu sortieren, Warwara hilft einem Kind auf die Welt, Maria träumt von der Liebe, Janka will am Abend in der Küche singen. »Zukunftsmusik« ist ein großer Roman über vier Leben am Wendepunkt, über eine untergegangene Welt, die bis heute nachwirkt, über die Absurdität des Daseins und die Notwendigkeit von Hoffnung.
Katerina Poladjan wurde in Moskau geboren, wuchs in Rom und Wien auf und lebt seit ihrem achten Lebensjahr in Deutschland. Sie war für den Alfred-Döblin-Preis nominiert wie auch für den European Prize of Literature und nahm 2015 am Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt teil. »Zukunftsmusik« stand auf der Shortlist für den Preis der Leipziger Buchmesse und wurde u. a. mit dem Rheingau-Literaturpreis ausgezeichnet.

Eintritt: 8€ (inklusive Getränk)
Büchertisch: Gessler 1862
Abendkasse im Foyer des k42 jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. www.kulturbüro.friedrichshafen.de

Wer das Buch vorab in einer Buchhandlung in Friedrichshafen kauft, erhält bei Vorlage der Quittung einen Rabatt von 3 Euro an der Abendkasse.

© Andreas Labes

Preise

8 Euro

Veranstaltungsort & Veranstalter

Veranstaltungsort
Kiesel im k42
Karlstraße 42
88045 Friedrichshafen
Alle Veranstaltungen an diesem Ort