Kategorie: Musik

Bamberger Symphoniker

Sonntag, 24. Januar 2021, 20:00 Uhr
Patricia Kopachinskaja
Patricia Kopachinskaja © Eric Melzer

Patricia Kopatchinskaja Violine
Jakub Hrůša Leitung
Violinkonzert

N.N.: Ouvertüre
Luca Francesconi: Duende. The Dark Notes – Violinkonzert
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92

Sei es Tschaikowsky, Ligeti, Schönberg oder Beethoven, die moldawische Geigerin Patricia Kopatchinskaja brilliert mit ihren Interpretationen. Die unkonventionelle, humorvolle und weltweit erfolgreiche Künstlerin ist bekannt für ihre intensiven Bühnenauftritte und ihre Leidenschaft für zeitgenössische Musik und ungewöhnliche Projekte. In Friedrichshafen spielt sie ein Violinkonzert von Luca Francesconi. Der Komponist wurde für dieses Werk als erster Italiener 2016 mit dem prestigeträchtigen Royal Philharmonic Society Award ausgezeichnet. Die Aufführung des Stücks bei den Proms wurde vom Guardian als eines der zehn besten Konzerte im Bereich der klassischen Musik im Jahr 2015 gekürt.

Den Orchesterpart übernehmen die Bamberger Symphoniker. Seit 1946 fasziniert dieses Ensemble mit seinem charakteristischen strahlenden Klang weltweit sein Publikum. Aber auch im heimischen Bamberg sind die Symphoniker mit fünf eigenen Konzertreihen und etlichen Sonderkonzerten bestens etabliert. Seit 2016 ist Jakub Hrůša ihr Chefdirigent. Der tschechische Dirigent genießt einen ausgezeichneten Ruf bei den berühmten Orchestern und Opernhäusern, so ist ­er Erster Gastdirigent des Philharmonia Orches­tra und des Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra sowie Ständiger Gastdirigent der Tschechischen Philharmonie. Als Opern­dirigent ist er u.a. regelmäßig beim Glyndebourne Festival zu erleben.

Der Vorverkauf beginnt 4 Wochen vor der Veranstaltung.

Die VHS Friedrichshafen bietet zu diesem Konzert eine Einführung an.
Anmeldung hier

Preise

Je nach Kategorie: 48 / 38 / 29 / 19 Euro

Veranstaltungsort & Veranstalter

Veranstaltungsort
Graf-Zeppelin-Haus
Olgastr. 20
88045 Friedrichshafen
http://www.gzh.de
Alle Veranstaltungen an diesem Ort

Veranstalter
Kulturbüro Friedrichshafen
Olgastraße 21
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 203-3300
kulturbuero@friedrichshafen.de
https://www.kultur-friedrichshafen.de/
Alle Veranstaltungen des Veranstalters