Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke

Freitag, 11. Februar 2022, 19:30 Uhr
Ach,diese Lücke, diese entsetzliche Lücke
© G2 Baraniak

19:00 Einführung

nach dem Roman von Joachim Meyerhoff
Bühnenfassung von Henning Bock und Anke Kell
Henning Bock Regie
Altonaer Theater

Von einem, der auszog, Schauspieler zu werden – und bei den Großeltern einzieht. Wider alles Erwarten wird Joachim auf der Schauspielschule in München angenommen und zieht zu seinen Großeltern in die großbürgerliche Villa in Nymphenburg. Tagsüber wird er nun an der Schauspielschule systematisch in seine Einzelteile zerlegt, abends ertränkt er seine Verwirrung auf dem opulenten großelterlichen Sofa in Alkohol. Er wird zum Wanderer zwischen den Welten. Die Tage der Großeltern sind durch abenteuerliche Rituale strukturiert, bei denen Alkohol eine wesentliche Rolle spielt. Mühsam überdecken sie damit die Leere ihres Daseins. Ihn treibt die ausbildungsbedingte Überforderung um, täglich erlebt er das eigene Scheitern.
Joachim Meyerhoff hat in seinem dritten Roman die Kunst, Komik und Tragik miteinander zu verbinden, noch verfeinert. Sein Held nimmt sich und seine Umwelt unbewusst unter die Lupe und erkennt überall Risse, Sprünge und Lücken.

Dauer: 140 Minuten, inkl. Pause

„Komisch, todernst, durchgeknallt, sehenswert!“ (Hamburger Abendblatt)

Abonnement "Gemischtes Abo"

Preise

Je nach Kategorie: 33 / 26 / 18 / 11 Euro

Veranstaltungsort & Veranstalter