Das besondere Leben der Hilletje Jans (für Kinder)

Mittwoch, 27. April 2022, 19:00 Uhr
Bild zur Veranstaltung: Das besondere Leben der Hilletje Jans - ABGESAGT!
© Nina Krücken

für Kinder ab 9 Jahren

von Ad de Bont und Allan Zipson
echtzeittheater

Hilletje Jans wächst im 18. Jahrhundert in den Niederlanden auf. Als ihre Eltern plötzlich sterben, soll die sechsjährige Hilletje bei ihrer Tante in Amsterdam unterkommen, doch statt liebevoll umsorgt zu werden, wird sie fälschlicherweise als Mörderin beschuldigt und kommt ins Gefängnis. Nach ihrer Entlassung beschließt sie, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und heuert als Junge verkleidet auf einem Schiff an. Die Geschichte Hilletjes wird hier als packendes Abenteuer erzählt. Mit direkter Sprache, pointiertem Witz und viel Musik wirft das Ensemble einen humorvollen Blick auf die Geschlechterrollen von damals, heute und morgen und spricht spielerisch große Themen wie Mut, Gerechtigkeit, Freiheit und Selbstbestimmung an. Diese gleichermaßen tiefgründige wie leichtfüßige Inszenierung wurde mehrfach ausgezeichnet.

Auf Wunsch stellen wir den Schulen für diese Inszenierung vorab kostenloses theaterpädagogisches Begleitmaterial bereit. Die Schauspielerinnen und Schauspieler beantworten nach der Vorstellung gerne Fragen zum Stück.

Dauer: ca. 60 Minuten

Preise

Einheitspreis: 4 Euro

Veranstaltungsort & Veranstalter

Veranstaltungsort
Kiesel im k42
Karlstraße 42
88045 Friedrichshafen
Alle Veranstaltungen an diesem Ort