Kategorie: Musik

Quatuor Ébène

Donnerstag, 03. März 2022, 20:00 Uhr

Pierre Colombet Violine
Gabriel Le Magadure Violine
Marie Chilemme Viola
Raphaël Merlin Violoncello

Wolfgang Amadeus Mozart: Streichquartett Nr. 14 G-Dur KV 387
Dmitri Schostakowitsch: Streichquartett Nr. 8 c-Moll op. 110
Johannes Brahms: Streichquartett Nr. 3 B-Dur op. 67

Der Aufstieg dieses vielfach ausgezeichneten Streichquartetts begann mit einem herausragenden Sieg beim ARD Musikwettbe­werb 2004. Weitere Preise und Auszeichnungen begleiteten seine steile Karriere rund um den Globus. Zuletzt tourte das Quatuor Ébène mit seinem Projekt Beethoven Around the World auf allen Kontinenten. Das Ergebnis ist eine Gesamtaufnahme der 16 Streichquartette Beethovens, die bereits als Referenzaufnahme gepriesen wird.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat das Quatuor Ébène alles von Beethoven und Bartók bis Astor Piazzolla und Wayne Shorter erkundet. Neben dem traditionellen Repertoire taucht das Quar­tett immer wieder in andere Stile ein. Diese Offenheit prägt jeden Aspekt seines Wirkens. Sein charismatisches Spiel, das telepathische Verständnis untereinander, sein künstlerischer Wagemut und die musikalische Individualität des Ensembles sorgen für beeindruckende Konzerterlebnisse.

Abonnement "Internationale Kammerkonzerte"

Preise

Je nach Kategorie: 38 / 29 / 21 / 15 Euro

Veranstaltungsort & Veranstalter