Der Kontrabass

Samstag, 19. Februar 2022, 20:00 Uhr
Der Kontrabass
© Diana Küster


Schauspielmonolog von Patrick Süskind
Es spielt: Roland Riebeling

Er hasst die Musik von Richard Wagner, hält Mozart nicht unbedingt für einen wirklich großen Komponisten, unterschlägt aus Rache schon mal ein paar Noten, findet Dirigenten überflüssig und hält sein Instrument, den Kontrabass, überhaupt für das wichtigste im Orchester … Mit dem furiosen Monolog eines Kontrabassisten schrieb Patrick Süskind, der mit Das Parfüm weltberühmt wurde, seinen einzigen Theatertext: Allein in seinem Musikzimmer sinniert und flucht der namenlose Orchesterbeamte über sich, seine Arbeit, die Liebe – und vor allem über sein Leben mit dem größten aller Streichinstrumente.

Dauer: ca. 100 Minuten, keine Pause

Die Presse schrieb:
„Roland Riebeling überzeugte mit einer kongenialen Aneignung von Patrick Süskinds Dauerbrenner ‚Der Kontrabass’ (…) Wie dieser Vollblut-Mime bis in die Fingerspitzen jeden Moment präsent ist, wie er die Gratwanderung zwischen Arroganz und Jämmerlichkeit, zwischen Eruption und übersteuertem Größenwahn leichtfüßig, augenzwinkernd und Mitleid heischend austanzt, ist große Kunst.“

Preise

Einheitspreis: 12 Euro

Veranstaltungsort & Veranstalter

Veranstaltungsort
Kiesel im k42
Karlstraße 42
88045 Friedrichshafen
Alle Veranstaltungen an diesem Ort