POEMS on the ROCKS - unplugged

Samstag, 24. September 2022, 20:30 Uhr
Die Gruppe Poems on the Rocks
Die Gruppe Poems on the Rocks

Konzert unplugged!

Locomotive Breath von Jethro Tull und All Along the Watchtower von Jimi Hendrix sind Rockhits allererster Güte. Man kommt beim ersten Gedanken nicht darauf, dass diese Titel UNPLUGGED zu spielen sein könnten. Doch POEMS ON THE ROCKS können dies, und wie!

Das 17 Jahre alte Rock- and Lyrics-Projekt aus Stuttgart konzipierte Ende 2019 erstmals mit akustischen Instrumenten eine poetische Zeitreise durch die Rockgeschichte, unplugged für Theaterbühnen. Die Klangtextur dabei ist filigran und transparent, wobei der rockige Kern nie verloren geht. Das liegt unter anderem auch am stimmgewaltigen Sänger Jörg Krauss und den vier virtuosen Musikern.

Das Besondere und das, was dieses Ensemble jedoch von reinen Cover Bands unterscheidet, sind die lyrisch-deutschen Übersetzungen -  inmitten der handverlesenen Rocksongs - durch Schauspieler Jo Jung. Seine markante Stimme kennt man aus zahlreichen Produktionen von SWR, ARTE und ZDF.

POEMS ON THE ROCKS nehmen Dich mit auf eine poetische Reise.

Durch die gesamte Geschichte des Rock – von den  Sechzigern bis weit ins Millennium. Wir meinen, sie in- und auswendig mitsingen zu können, die uns vertrauten Rockklassiker vergangener Tage. Aber Hand auf‘ s Herz:  Kennen wir die Inhalte der englischen Texte und das, was sie uns  sagen wollen wirklich? Die Musiker des Projekts, allesamt aus der Oberliga der Stuttgarter  Musikszene, liefern den professionellen, groovigen Unterbau ausgesuchter Rockklassiker. Zusammen mit  dem Sänger Jörg Krauss und seinem rockigen Schmelz knüpfen sie einen musikalischen Klangteppich, auf dem der Schauspieler Jo Jung seine lyrisch- deutschen Übersetzungen der Songs ausbreitet. 

Einmalig wie seine Sprache und Mimik dabei die Worte verwandeln, mal sanft, zärtlich, mal traurig,  anrührend, mal leicht und hoffnungsvoll, mal brüllender Zorn, frech, provozierend, voller Ironie. 

Es sind die Hits unserer Helden wie David Bowie, Pink Floyd, John Lennon, Peter Gabriel, Bob Dylan und  vieler anderer. Es sind die Geschichten vom gesellschaftlichem Umbruch der Sechziger, vom Freiheitsgeist der Siebziger, der weltweit in der Luft lag, von Selbstbestimmung bis zu Reflexionen über unsere aus den Fugen geratenen modernen Welt. 

Die Texte dieser Musik handeln vom kleinen Mann. Sie handeln von seinen Ängsten, seinem Mut, seiner  Aufrichtigkeit. Es geht in ihnen darum wie wir Menschen uns gegenseitig und unsere Erde behandeln, um  Sehnsucht nach Frieden und vor allem – um Liebe

Schauspielkunst trifft auf Rock, Sprache dominiert Groove und umgekehrt und dem geneigten Zuhörer werden die Augen für die Ohren geöffnet.

unplugged: Heroes - YouTube

Einlass: 19:30 Uhr

Preise

VVK regulär zzgl. Geb.: 18,00 Euro
VVK ermäßigt zzgl. Geb.: 16,00 Euro
AK regulär: 22,00 Euro
AK ermäßigt: 20,00 Euro

Logo: Caserne

Tickets Abendkasse:
ab 19:30 Uhr

Veranstaltungsort & Veranstalter

Veranstaltungsort
Kulturraum Casino im Kulturhaus Caserne
Fallenbrunnen 17
88045 Friedrichshafen
Alle Veranstaltungen an diesem Ort

Veranstalter
Kulturhaus Caserne gGmbH
Fallenbrunnen 17
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 371661

https://www.kulturhaus-caserne.de Alle Veranstaltungen des Veranstalters