Kategorie: Musik

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Donnerstag, 20. Januar 2022, 18:00 Uhr
Michael Francis
Michael Francis © Felix Broede

Christian Schmitt Orgel
Michael Francis Leitung

Maurice Ravel: Tombeau de Couperin
Camille Saint-Saëns: Sinfonie Nr. 3 c-Moll op. 78 „Orgelsymphonie“

Eigentlich wäre das Konzert mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz am Donnerstag, 20. Januar im Graf-Zeppelin-Haus corona-bedingt überbucht gewesen. Um eine komplette Absage zu vermeiden, hat das Kulturbüro in Absprache mit allen Beteiligten es ermöglicht, dass das Orchester am gleichen Tag ein verkürztes Programm zweimal spielt: um 18:00 und um 20:00. Auf dem Programm stehen jetzt Maurice Ravel: Le Tombeau de Couperin und Camille Saint-Saëns: Sinfonie Nr. 3 c-Moll op. 78 „Orgelsymphonie“. Die Leitung hat Chefdirigent Michael Francis, den Orgelpart spielt Christian Schmitt, Konzertorganist, Pädagoge und „Principal Organist“ der Bamberger Symphoniker. Für das Konzert um 18 Uhr gibt es noch Karten an der Abendkasse eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Als Orchester ohne festes Haus bringt die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz seit ihrem Gründungskonzert 1920 in über hundert Konzerten pro Saison die Musik zu den Menschen. Gastspiele im In- und Ausland sowie die Zusammenarbeit mit international bedeutenden Dirigenten und Solistinnen zeugen vom hohen Ansehen des Klangkörpers. Dirigenten wie Richard Strauss, Hermann Abendroth, Christoph Eschenbach und Leif Segerstam brachten dem Orchester internationale Beachtung. Dazu trägt seit 2019/2020 der britische Dirigent Michael Francis ebenfalls in hohem Maß mit vielfältigen Programmen und einem breiten Repertoire bei.

Mit Christian Schmitt kommt ein hoch virtuoser und renommierter Künstler seines Fachs nach Friedrichshafen. Die Zusammenarbeit mit namhaften Dirigenten und Auftritte in bedeutenden Konzertsälen prägen die Vita des international gefragten Künstlers. Interview mit Christian Schmitt auf concerti.de: https://www.concerti.de/interviews/christian-schmitt/

Preise

Je nach Kategorie: 58/46/32/28 Euro

Veranstaltungsort & Veranstalter